Atemberaubende Blicke, Buttons und Benimmregeln

Ein Ausflug in die Innenstadt, Vorbereitungen für das neue Schuljahr und auch der Name Knigge beschäftigten uns in den letzten Tagen.

Mittwoch, 29.07.2020

Ein Besuch des Turmes der Schlosskirche stand am Mittwoch bei uns auf dem Programm. Zu Fuß erreichten wir bei strahlendem Sonnenschein die Innenstadt. Stufe für Stufe des Turmes erklommen wir bis wir schließlich ganz oben angekommen waren. Ein atemberaubender Blick über die Lutherstadt belohnte uns und war wirklich fantastisch. Zum Abschluss tobten sich die Kinder auf dem Spielplatz aus und das Mittagessen erfolgte wieder bei Claudi im Eispavillon. Danke an Claudi und auch an die Busse des Behindertenverbandes, die uns sicher zur Schule zurückbrachten.

Donnerstag, 30.07.2020

Wir bereiteten am Donnerstag Namenbuttons für unsere neuen Erstklässler vor. Schon mehrmals haben wir uns von der Wittenberger Sparkasse die praktische Buttonmaschine ausgeliehen. Vielen Dank dafür! Mit der Maschine konnten die Kinder bunt bemalte und auch lustige Namensschilder für sich selbst und auch für unsere zukünftigen Erstklässler im Handumdrehen gestalten.

Freitag, 31.07.2020

Freitag hieß es: Auf geht’s zum Knigge-Kurs! Doch wer, wie oder was ist bitte Knigge? Unsere Kinder lernten kleine Erläuterungen rund ums Thema „Benehmen“ kennen. Welche Umgangsformen kennst du und wie isst man eigentlich richtig mit Messer und Gabel? Diese und viele weitere Fragen stellten wir uns beim Knigge-Kurs. Dabei fanden wir heraus, dass Bitte und Danke zwei ganz tolle Wörter sind. Das neu erworbene Wissen wurde anhand eines kleinen Kreuzworträtsels getestet. Zum krönenden Abschluss haben sich die Kinder chic angezogen und wurden zum Essen eingeladen. An einer großen Tafel mit weißer Tischdecke und Sektgläsern wurde festlich gespeist. Für uns alle war es ein großartiger Tag.