Hort

Der Hort der Evangelischen Grundschule Wittenberg ist eine sozialpädagogische familienergänzende Einrichtung, die Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren kindgerechte Betreuung, ganzheitliche Bildung und Erziehung ermöglicht. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort unter selber Trägerschaft ist gewährleistet, dass das Schulkonzept auch am Nachmittag weitergeführt wird. Dennoch entwickelt der Hort sein eigenes Profil. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Kinder mit ihren Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten.

In der unterrichtsfreien Zeit eröffnen wir den Kindern vielfältige Freizeitangebote, die es ihnen ermöglichen, selbstständig zu lernen, aktiv und kreativ zu sein. Alle Freizeitangebote beruhen auf der Basis der Freiwilligkeit. Unser Ziel ist es, jedes Kind in seiner Ich-, Sozial- und Sachkompetenz zu stärken, sowie lernmethodische und metakognitive Kompetenzen zu fördern.

Die zentralen Inhalte des christlichen Glaubens werden über Alltagssituationen ermittelt. Wichtige Bezugspunkte ergeben sich außerdem beim Feiern der Kirchenjahresfeste im Hortalltag, bei gemeinsam gestalteten Schulgottesdiensten, der wöchentlich stattfindenden Andacht, sowie in der Zusammenarbeit von Schule, Hort und Wittenberger Kirchengemeinden. Bei Fragen und Problemen stehen wir den Familien verständnisvoll zur Seite.

Öffnungszeiten

Der Betreuungsumfang beträgt an den Wochentagen Montag bis Freitag täglich sechs Stunden in der Zeit zwischen 06:00 Uhr und 17:00 Uhr. Während der Schulferien bietet der Hort eine Ferienbetreuung je nach Bedarf an. In den Weihnachtsferien bleibt die Einrichtung geschlossen (Betriebsferien). In den Sommerferien kann der Hort für zwei Wochen schließen. Über diesen möglichen Termin werden die Eltern zu Beginn des Schuljahres informiert. In Ausnahmefällen besteht die Möglichkeit, den Hort an Brückentagen nicht zu öffnen.