Wandertage der 4. Klassen

Bevor für unsere vierten Klassen die Grundschulzeit im Juli 2021 endete, erlebten die Klassen 4a und 4b gemeinsam so einiges. Was das alles war, erfahrt ihr hier.

Ferropolis, 1. Juli 2021
Am 1. Juli hieß es „Glück auf!“ für die 4. Klassen - wir haben „Ferropolis - Die Stadt aus Eisen“ besichtigt. Viele kennen Ferropolis vor allem von dem bekannten Flomarkt, Festivals und den vielen Konzerten. Für uns gab es eine exklusive Führung, bei der wir vieles interessantes zu den einzelnen Baggern erfahren haben. Sogar eine Begehung ausgewählter Bagger war möglich.
Neben der Besichtigung des Geländes konnten wir auch Experimente zu verschiedenen Themen, wie zB. optische Täuschungen, „Strom“Baukästen (zB. Autos mit Solarantrieb) durchführen.
Besonders spannend war für die Kinder, dass das Gelände als Filmkulisse vorbereitet wurde. Die Bagger wurden in Welcher Film dann in den darauf folgenden Tagen gedreht wurde, haben wir allerdings nicht erfahren.


Waldhaus in Bergwitz, 08. Juli 2021
Am 8. Juli sind die 4. Klassen noch einmal gemeinsam zu einem Wandertag nach Bergwitz gefahren. Ziel war das Waldhaus. Gemeinsam mit Waldpädagogen haben wir den Wald erkundet, lustige Teamspiele gemacht und haben auch den beliebten Rodelberg der Bergwitzer Kinder entdeckt. Nach dem 2stündigen Waldspaziergang ging es mit großem Hunger zurück zum Waldhaus, wo bereits das Lieblingsessen der meisten, Nudel mit Tomatensoße, auf uns wartete. Nach der Stärkung konnte der Spielplatz in aller Ruhe erkundet und erobert werden.


Projektwoche „Hospiz macht Schule“ 12. - 16. Juli 2021
Zum ersten Mal fand in diesem Jahr die Projektwoche „Hospiz macht Schule“ in Zusammenarbeit mit dem Hospiz Wittenberg statt. In Begleitung von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiten wurde mit den Kindern in Kleingruppen behutsam das Thema Sterben und Tod erarbeitet. Mit viel Fingerspitzengefühl wurden die ernsten und oft auch von Kindern ferngehaltenen Themen besprochen. Im Zentrum standen vor allem die eigenen Erfahrungen, Ängste, aber auch viele Fragen. Und auch wenn man es bei dem ernsten Thema nicht glaubt, es wurde auch viel miteinander gelacht.

Es war eine sehr schöne Woche, die den Kindern großen Spaß gemacht hat. Sie haben viel über das Leben gelernt. Wir sagen auch an dieser Stelle noch einmal „DANKE“ für die tolle Zeit und hoffen, dass auch die neuen 4. Klassen diese spannende Woche erleben dürfen.


Projekttag „Judentum“, 20. Juli 2021
Am letzten Schultag gab es für die Schülerinnen und Schüler noch ein kleines Highlight. In drei verschiedenen Stationen konnten sie das Judentum und seine Bräuche genauer kennenlernen und haben unter anderem versucht, ihren Namen auf Hebräisch zu schreiben. Besonders viel Spaß hat allen das „Dreidel“ Spiel gemacht, welches ein traditionelles jüdisches Spiel ist.