Schule - früher und heute

Wie war Schule früher, wie ist sie heute und wie wird Schule in der Zukunft aussehen? All diesen und vielen weiteren Fragen widmeten wir uns in unserer Projektwoche Ende September. 

Als Oma und Opa noch zur Schule gingen, ja da war vieles anders. Wie lief so ein Schultag ab, was mussten die Schulkinder dabei haben und wie sahen eigentlich die Arbeitsmaterialien aus? Genau das schauten wir uns im Kulturhistorischen Museum in Magdeburg an. Einige Kinder durften auf alten hölzernen Schulbänken Platz nehmen und andere mit Feder und Tintenfass schreiben. Beides war sehr spannend und eröffnete viele neue Fragen, die wir uns in der Woche später noch beantworteten. Dass es garnicht so einfach ist die Sütterlin-Schrift zu lesen und sie zu schreiben, stellten unsere Schülerinnen und Schüler fest. Noch faszinierender wurde es als sich unsere vierten Klassen mit der Keilschrift beschäftigten und sich gegenseitig Botschaften schrieben. Außerdem widmeten sich die 4a und die 4b unserer Schulchronik. Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Erzieher, die Teil unserer Evangelischen Grundschule sind und waren, wurden erforscht und aufgelistet, was wirklich aufwendig war. Feierlich wurde die Chronik beim Gottesdienst unseres Schulfestes an Frau Thiele übergeben. 

Kreativ waren in dieser Woche auch unsere ersten und zweiten Klassen. Sie gestalteten tolle Wimpelketten für unser Fest, womit der Schulhof und das Schulhaus geschmückt wurden. Außerdem schrieben sie ganz individuelle Elfchen.
Des Weiteren wurde unser Schullogo von allen Klassen in Szene gesetzt. Jeder bedruckte sich seinen eigenen Beutel mit unserem Logo. Dabei entstanden schöne Ergebnisse. 

Zum Abschluss der Projektwoche ging es um Zukunftsfragen. Wie wird unsere Schule wohl in 20 Jahres sein? Wie sehen die Klassenräume aus? Wird es neben den Tablets schon weitere technische Sachen geben? Welche Ideen und Wünsche habt ihr, um uns als Schule weiterzuentwickeln? Wir blickten also gemeinsam in großen Schritten Richtung Zukunft. Dabei entstanden tolle Traumschulen und spannende Ideen, die diskutiert wurden. 

Unsere Projektwoche endete mit unserem Schulfest am 1. Oktober, was ein gelungener Abschluss für alle war.