Herbstferien

Die Herbstferien sind vorbei, doch hier lest ihr, was unsere Kinder alles in dieser vielseitigen Woche erlebt haben.

Montag 19.10.2020
Die Ferien starteten mit vielen Fragen:
Warum sind Bäume für uns und für Tiere wichtig? Was ist der Unterschied zwischen einer Fichte und einer Tanne? Wie viele Bäume werden pro Sekunde gerodet? Und und und ….. - „Checker Tobi“ konnte uns viele Antworten dazu geben. Ein großes „Dankeschön“ möchten wir auch nochmals an Frau Biernant ausrichten. Sie brachte uns eine selbst großgezogene Eiche aus ihren Garten mit. Einen Platz für sie haben wir schnell gefunden und sie gemeinschaftlich "eingebuddelt". Nun heißt es "wachse und gedeihe".

 

Dienstag 20.10.2020
Wir gingen Drachen steigen. Auf einer nahe gelegenen Wiese konnte es los gehen. Viele bunte verschiedene Drachen stiegen hoch in die Luft. Leider war die Wiese noch etwas nass und bei dem falschen Schuhwerk bekamen wir auch schnell nasse Füße. Trotz allem war es ein schöner Ausflug.


Mittwoch 21.10.2020
Am Mittwoch stand das Experimentieren im Fokus. Wir staunten nicht schlecht bei den tollen Ergebnissen und Überraschungen.

  • Experiment 1 „ eine Falle für das Licht“
  • Experiment 2 „ der Luftballon in der Flasche“
  • Experiment 3 „ eine Zitrone mit Schwimmweste“
  • Experiment 4 „ Windschutz- rund oder eckig“

Besten Dank an unsere fleißigen Praktikantinnen Lele und Weda sowie Frau Kornath (FSJ) die uns begeistert unterstützt haben.


Donnerstag 22.10. 2020
Wir kochten und backten selbst. Es gab leckere Kürbis-Kartoffelsuppe und zum Nachtisch Apfelkuchen. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie traumhaft es bei uns im Haus gerochen hat. Alle Kinder und Erwachsenen halfen begeistert mit.


Freitag 23.10. 2020
Unser Kino-Tag mit allem Drum und Dran war spitze. Viele tolle Filme wurden von den Kindern mitgebracht. Klein und Groß lagen bzw. saßen entspannt und von nichts mehr abzulenken in der Kuschelecke und schauten begeisternd ihre Filme. Ein gelungener Abschluss der Ferien war das.