„Gesund macht Schule“

Vom 28.3. bis 1.4. fand unsere spannende Projektwoche "Gesund macht Schule" statt. Was unsere Klassen so alles erlebt haben, erfahren Sie hier. 

In den beiden ersten Klassen drehte sich alles um den Körper. Unter anderem entstand ein tolles Lapbook, wobei der eigene Körper ganz genau ausgemessen wurde. 

"Mit allen Sinnen" war Thema unserer zweiten Klassen. Ein Apfel wurde mit den 5 Sinnen erforscht und ein Werbeplakat bzw. ein Stop-Motion-Film mit den iPads gedreht. Interessant war auch das Sichtbarwerden von Schallwellen mit Hilfe einer Stimmgabel.

In Klasse 3 stand die Verdauung im Mittelpunkt. Faszinierend war es zu sehen, wie lang der Darm ist und welchen Weg unsere Nahrung auf sich nimmt. Viele praktische Experimente ließen die Schülerinnen und Schüler staunen und bereiteten ihnen viel Freude. 

Unsere vierten Klassen beschäftigten sich mit den Themen "Sexualerziehung" und "Erste Hilfe". Besonders diese Woche ist sehr aufregend und zeigt, wie vertrauensvoll und auch offen unsere Kinder mit uns Erwachsenen und vor allem miteinander umgehen. Frau Kilian von der Schwangerschaftsberatung brachte viele staunende Infos zum Thema Schwangerschaft und Geburt am Donnerstag mit. Am Freitag teilte Frau Dr. Hanowski in ihrer Praxis wichtige Tipps mit uns.