Wir feiern Erntedank!

Heute fand an unserer Schule unser Erntedank-Projekttag statt, der mit einem tollen Gottesdienst startete.

Früh am Morgen wurde das Obst und Gemüse in den Klassen in die schön geschmückten Erntekörbe gelegt. Äpfel, Weintrauben, Pflaumen, Gurken, Möhren, Kürbisse und viele andere Früchte waren dabei, sogar eine riesengroße Zucchini, die so lang wie ein Schultisch war. Auch bunt blühende Blumen wurden aus den Gärten mitgebracht. Um 8 Uhr begann unser gemeinsamer Erntedankgottesdienst in der Aula. Wunderschön sah es aus, als die Kinder ihre Erntekörbe nach vorne auf die Bühne brachten. Das Obst, Gemüse und die Blumen leuchteten in den schönsten Farben. Zu sehen war auch ein Erntekranz, mit dem die Flämingkids beim 27. Erntekranzwettbewerb des Landes Sachsen-Anhalt einen Pokal erhielten. Herzlichen Glückwunsch! Wir sangen Dankeslieder und lauschten der Geschichte „Die Fiedelgrille und der Maulwurf“, die von Pädagoginnen liebevoll vorgetragen wurde. Im Anschluss fragten sich Frau Arlt und Frau Keilholz, was sie denn eigentlich gut können und stellten die Frage auch an die Schüler. Mit diesem Input und dem kleinen Geschichtenheft gingen die Kinder in ihre Klassen zurück und überlegten selbst, was sie und andere können. Anschließend wurde das Obst und Gemüse zum Frühstück angerichtet und verzehrt. „Das ist sooooo lecker“, ertönte es beim Naschen. Auch im zweiten Block stand das Thema DANKEN groß im Mittelpunkt.

Dankbar sind wir heute für den gelungenen Projekttag und wünschen nun allen Familien ein erholsames, langes Wochenende.