Projektwoche LESEN

Eine tolle Projektwoche zum Thema "Lesen" liegt nun hinter uns. Womit sich unsere Klassen beschäftigt haben, erfahrt ihr hier:

Das Kinderbuch "Das kleine ICH BIN ICH" stand in unseren ersten Klassen im Mittelpunkt. Die tollen Illustrationen des Buches kamen durch das Erzähltheater richtig gut zum Vorschein. Jedes Kind gestaltete sein eigenes ICH BIN ICH als Sockenpuppe und es entstanden witzige und kreative Socken-Theaterstücke. Außerdem lernten die Schüler die Bibliothek unserer Schule kennen und stöberten in vielen Kinderbüchern.

In Klasse 2 drehte sich alles um das Buch "Der Findefuchs". Es entstanden in der Freiarbeit kreative Lapbooks zu dem Buch. Außerdem wurden kleine Findefüchse mit der Hilfe von nähbegeisterten Mamas hergestellt, die sich sehen lassen können.

"Pippi Langstrumpf und ihre wilden Geschichten" - das war das Thema der dritten Klassen. Dazu haben die Schüler ein Lapbook angefertigt, fleißig im Buch gelesen, am Lesewettbewerb teilgenommen und der Vorlesung der Schriftstellerin Gundula Ihlefeld gelauscht.

Unsere vierten Klassen informierten sich im Lesezeitheft über Pandabären, Dinosaurier, Bienen und Raubkatzen. Die Kinder beschäftigten sich mit Sachtexten und recherchierten mit ihren iPads. Abschließend wurden aussagekräftige Plakate mit ihrem gesammelten Wissen erstellt und die Tiere auch gebastelt.