„7 Tore – 7 Blicke“

Auf die Fliesen fertig los! Unsere evangelische Grundschule, die WIWOG Wittenberg sowie weitere Schulen im Landkreis verschönern Wittenbergs Tore mit bemalten Fliesen.

Schon 2016 nahmen unsere Schülerinnen und Schüler an der kreativen Gestaltung der initiierten Freiluftgalerie „95 Türen zur Reformation“ teil. Der Erfolg der Wittenberger Wohnungsbaugesellschaft (Wiwog) und der Evangelischen Akademie war immens.

Das Motto des aktuellen Projektes von 2019 lautet „7 Tore – 7 Blicke.“ Grundschulen und Gymnasien Wittenbergs wurden eingeladen, die Wiwog mit individuellen Ideen zu unterstützen und diese umzusetzen. Inhaltlich drehte sich alles um verschiedene Blicke, Schlagwörter waren u.a. Augenblicke, Rückblicke oder auch Weitblicke. In unseren Gestaltenräumen stand der Augenblick im Mittelpunkt.

Schon vor Weihnachten wurde eine Vielzahl von Fliesen an die Schüler unserer 2. bis 4. Klassen geliefert. Nach der Lieferung ging es sofort los. Wir haben Ideen gesammelt sowie unsere Gedanken geordnet und skizziert. Danach begann das Bemalen der Fliesen mit Spezialfarben. Den Kindern bereitete es große Freude und sie gestalteten die 144 Fliesen mit viel Kreativität, Ausdauer sowie Geduld.

Abschließend bringen Fachkräfte die Fliesen an, was jedoch witterungsabhängig ist und daher noch kein Datum bekannt gegeben werden kann. Wir freuen uns sehr darauf, das Gesamtwerk zu bestaunen und sind jetzt schon unfassbar stolz auf unsere kreativen Künstler.